Games-Part X


Seid gegrüßt!

Mit Mafia 2 hab ich den Nachfolger des meiner Meinung nach besten Spiels der letzten Jahre in Händen. Mit meinem brandneu-gebrauchten Laptop ( von molch bezogen 😉 ) läuft es zur Zeit als Dauerbrenner in meinem Laufwerk. Es erzählt die Geschichte von Vito Scaletta, der analog zum 1.Teil in die verschiedensten Mafia-Familien gerät und recht unsichere Gefilde erlebt. Dabei werden im Stile von GTA 4 verschiedenste Missionen bewältigt, die allesamt hübsch inszeniert sind und nie einfallslos wirken.

Die Geschichte überrascht mit mehreren Wendungen, wirkt aber im Ganzen betrachtet in sich nicht ganz so schlüssig, was auch mit daran liegt, das mit „Joe´s Adventures“ eine Erweiterung noch zusätzliche Handlungsstränge erklärt. Global gesehen hinterlässt die Story nicht ganz den bleibenden Eindruck, wie sie es noch im ersten Teil vermochte, trotzdem soll sie hier nicht abgewertet werden; mit „Take out the dragon“ und der Fensterputzermission ist schon für ein Gänsehautgefühl gesorgt!

Untermalt von der sehr guten und stimmungsvollen Musikauswahl aus drei Radiosendern, cruist man so von Mission zu Mission durch die atemberaubend schön gestaltete und lebendig wirkende Stadt, die sich nie künstlich sondern immer realitätsnah gibt. Das alles in einer guten Auflösung ruckelfrei auf einem drei Jahre alten Notebook zu genießen ist schon eine Ungewöhnlichkeit, die den Entwicklern hoch anzurechnen ist.

Mit „Joe´s Adventures“ spiele ich gerade das Zusatzpaket, welches sich als recht viel schwerer als das Hauptspiel erweist, wodurch man gezwungen wird, das gute Deckungssystem während eines Kampfes bis zur Perfektion auszureizen.  Außerdem ist es dann auch nicht so schnell vorbei wie das eigentliche Spiel, das schon nach wenigen Stunden den Abspann präsentiert. Bis dahin wird man aber auf einem Kinoniveau unterhalten, das nur wenige Spiele dieser Zeit aufweisen.

Bleibt abwechslungsreich.

zolch

~ von zolch - 12. Februar 2011.

Hinterlasse einen Kommentar