Games-Part VIII


Hey ho!

Pünktlich zu den „Semesterferien“ veröffentliche ich mal wieder einen Artikel. Er handelt von einem neuen Adventure namens „Puzzle Agent“. Aufmerksam wurde ich durch einen Bericht bei Gameone darüber, der mich dazu veranlasste, das Ganze mal auszuprobieren. Puzzle Agent erzählt die Geschichte von Agent Tether, der in der FBI-Rätsel-Abteilung arbeitet und den rätselhaften Unfall verbunden mit einer Explosion in der Radiergummifabrik im hohen Norden aufklären muss. Im Verlauf der Story muss er sein Können an den verschiedensten Puzzlen beweisen, die alle in den Handlungsrahmen eingebettet sind. Er trifft dabei auf mehr oder minder gesprächige Einheimische, die allesamt das ein oder andere Rätsel für den FBI-Agent bereit halten. Mit Kaugummis, die der genau beobachtende Spieler in der Landschaft verstreut entdeckt, erhält man die Möglichkeit, sich pro Rätsel bis zu drei Tipps geben zu lassen, die das Lösen in der hilfreichsten Stufe sicher ermöglichen. Natürlich sind die Kaugummis nur in beschränkter Anzahl vorhanden, sonst würde ja der Witz des Spiels verloren gehen. Außerdem ist mit steigender Anzahl an Fehlversuchen und benutzten Tipps die Bewertung von Agent Tether schlechter und die verwendeten Rätsel-Steuern höher.

Positiv überrascht war ich von den hübsch gezeichneten, im Comic-Stil gehaltenen Landschaften und Figuren sowie von dem einfachen Humor, der trotz allem für den ein oder anderen Lacher gut ist. Die leicht gruselige und surreale Atmosphäre wird dazu ansprechend von guten Sprechern unterstützt, die den jeweiligen Figuren eine Eigenart verpassen. Es gibt  zudem keine in die Länge gezogenen Mono- oder Dialoge, was mich bei Adventures sonst sauer aufstoßen lässt. Die Rätsel erweisen sich zwar nicht ganz alle auf dem selben Niveau, sind aber nie unfair und variieren auch in ihrer Vielfalt. Alles in allem ist Puzzle Agent meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel für Zwischendurch, das von seiner schön aufbereiteten und erzählten Geschichte über Radiergummifabriken, lebende Gartenzwerge, von Rätseln besessenen Einheimischen und erfrorenen Kameraden lebt und eines genaueren Blickes würdig ist.

zolch

~ von zolch - 23. Juli 2010.

Eine Antwort to “Games-Part VIII”

  1. Hab auch schon davon gehört, aber erst nach diesem Artikel bin ich richtig neugierig geworden! Werds mir auch mal ansehen.

Hinterlasse einen Kommentar