Kein Filmtipp!


Hallo,

da wollte ich einmal ins Kino gehen und mir einen guten Film anschauen. „Shutter Island“ stand auf dem Programm. Also den großen, weiten und gefährlichen Weg nach Hof angetreten, Parkplatz gesucht und rein ins Scala-Kino. „Zwei Karten für Shutter Island bitte“.  Zack. die Karten auf der Hand, Saal drei steht da. Rein in den Saal, los geht´s. Irgendein Mann mit Migrationshintergrund liegt mit einer Gasmaske versehen auf der Lauer und erschießt eine haarlose Katze. „Ja, ist eine komische Einleitung für Shutter Island, aber kann ja noch werden“ denke ich mir da. Dann prangt da in großen Lettern „Book of Eli“ im finsteren Himmel. „Das ist der Untertitel“ behauptet meine Begleiterin felsenfest. Naja, wird schon so sein. Nach ein paar Minuten, in der ca. sechs Menschen sinnlos verstümmelt und abgeschlachtet wurden, einer tot erhängt im Schrank aufgefunden wurde, packt der Mann mit Migrationshintergrund seinen Ipod aus. „Das kann nicht sein, wir sind doch im falschen Film!“. Was soll´s, vielleicht ist er ja auch gut. Die nächsten (gefühlten) 186 Minuten belehren mich leider eines besseren. Sinnlose Gemetzel wechseln sich mit musikalisch schlecht hinterlegten wortlosen Passagen ab in denen nichts passiert, umrankt von einer zusammenhanglosen Geschichte die so gekünstelt wirkt, dass sie schon fast wieder lustig ist. Das einzige Highlight: die ausnahmslos hübsche Begleiterin des Mannes mit Migrationshintergrund, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen die unerklärliche Reise des Afroamerikaners mitmacht. Am Ende dann ein aufgesetztes, zwanghaftes Schließen des Kreises und ein Abspann, der keines Blickes gewürdigt wird.

Eines sag´ ich euch: „The Book of Eli“ ist definitiv nichts für molch&zolch-Blog-Leser!

Noch ein kleiner Bonmot am Rande. Nach einer Beschwerde unsererseits an der Kasse nach dem Film und dem Kommentar der Kassiererin („Das ist doch ein komplett anderer Film!“) bekamen wir als geschockte und nun iq-abstinente Besucher zwei Freikarten.

Wenigstens etwas!

Bleibt wachsam.

zolch

~ von zolch - 7. März 2010.

4 Antworten to “Kein Filmtipp!”

  1. Ohje! Das is echt hart.
    Also ich war ja gestern in „Shutter Island“ und ich muss sagen, er ist echt sehr gut, aber ich war auch sehr aufgekratzt danach, weil die Story und die Schauspieler – allen voran natürlich DiCaprio (wiedermal in Bestform) – brilliant waren und mich noch lange zum Nachdenken angeregt haben.

  2. super, echt toll.
    hätt ich auch gern gesehen.
    ich mein wir sin aber ein bisschen selber schuld, weil wir nicht weiter auf die karten geachtet haben…
    aber wer denkt schon dass man bei einem deutlichen shutter island book of eli versteht???

  3. Oh Mann, was für naps 😀 Aber thx anyhow, gut zu wissen, daß Book of Eli tatsächlich so schlecht ist wie man bisher allgemein angenommen hatte. Nächstes mal nach Bayreuth gehen, da kriegt man immerhin die richtigen Karten gell *g*

Hinterlasse einen Kommentar