Über gestern, heute und morgen. 2009 adé!


Wieder ist ein Jahr vorbei – in Windeseile sind wir durch 365 Tage gehetzt, hatten kaum Zeit zum Verschnaufen und waren oft froh, wenn so mancher stressiger oder trister Tag vorbei war!

Und trotzdem kommt man meist in den Weihnachtstagen ins Grübeln, ob es nicht doch ein schönes und erfolgreiches Jahr war – trotz einiger Rückschläge und Tiefpunkte.

Wer unseren Blog in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, der wird wissen, dass wir doch immer wieder mit Wehmut an die guten alten Zeiten unserer Jugend zurückblicken und mit jeder Minute, jedem Tag und jedem Jahr entfernen wir uns mehr von dieser Zeit, in der es – in der Rückschau betrachtet und im Vergleich zu heute – keine Sorgen und Nöte gab, in der Freizeit und Freunde das Leben bestimmten und in den das Älterwerden noch ein Geheimnis in sich barg, was sich nun als Irrtum erwiesen hat.

Was ich damit eigentlich sagen will: Auch wenn an manchen Tagen das Vergangene regelrecht paradisisch erscheinen mag, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und deshalb gilt es, jeden Tag auf’s Neue zu genießen und die schönen Seiten des Lebens auszureizen. Denn das ist das Einzige, was wir wirklich besitzen – das Hier und Jetzt -, was mich an einen vor einigen Tagen gelesenen Spruch des römischen „Philosophenkaisers“ und einen der letzten Vertreter der stoischen Philosophie, Marc Aurel (121-180 n. Chr.) erinnert:

Wer sehr lange lebt, verliert doch nur dasselbe wie jemand, der jung stirbt. Denn nur das Jetzt ist es, dessen man beraubt werden kann, weil man nur dieses besitzt.

In diesem Sinne nutzt die Zeit und das neue Jahr 2010! Rutscht gut ins neue Jahrzehnt und habt einen guten Start!

Und auch wenn folgendes Video nicht unbedingt der Gemütslage des Artikels entspricht, so möchte ich es doch hier posten, da es zeigt, um was man sich wirklich Sorgen machen müsste – fernab unseres alltäglichen Trotts.

m0lch

~ von m0lch - 31. Dezember 2009.

2 Antworten to “Über gestern, heute und morgen. 2009 adé!”

  1. wahnsinns-artikel. auf den punkt gebracht. einfach zeitlos richtig.
    respekt!

    ps1: geiles schlagwort!!
    ps2: allen lesern auch von mir einen guten rutsch und start ins neue jahr.

  2. ps3: dein instinktiver wunsch nach schnee ist zumindest im bildschirm verwirklicht!
    (ist mir erst bei näherem hinsehen aufgefallen, so perfekt passt er ins bild)

Hinterlasse einen Kommentar